Mittwoch, 27. Oktober 2010

Ryanair - pay low / flieg eng


Ryanair ist wieder in aller Munde nachdem O Leary angekuendigt hat, Flugstrecken von seiner Basis Hahn aus zu streichen. Wie fliegt man aber mit der nach seinen Worten "beliebtesten Airline"?

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einmal das Vergnuegen. Nicht, weil Ryanair meine beliebteste Airline ist, sondern weil die Flugzeiten und der Preis zu meinen Termine gepasst hat. Da ich erst 5 Wochen vor Abflug buchen konnte, war der Preis nicht billig. 140 € fuer die Strecke Hahn - Rom, das koennen andere auch. Dabei haben mich 10 € besonders geargert. Dieser Betrag ist angefallen, da ich keine Mastercard prepaid besitze. Alle anderen Zahlungsarten kosten zusaetzlich.

Um 30 € und Zeit zu sparen bin ich mit Handgepaeck geflogen. Dazu habe ich meinen Trolley noch einmal ausgemessen und nach dem Packen genau gewogen. 11 Kg - das ist zuviel - Kennen sie die Episode von Mr. Bean, wo er seinen kleinen Koffer fuer den Urlaub packt und alles radikal kuerzt (Hosenbeine, Zahnbuerste ...), damit alles in den Koffer passt? So schlimm war es nicht, doch da mein Notebook mit Zubehoer schon 4 kg wiegt, musste ich genau auswaehlen.

Um den Flug um 7 h zu bekommen, musste ich um 3 h morgens losfahren. Hahn liegt leider nicht um die Ecke. Am Flughafen habe ich nach der Sicherheitskontrolle meinen Reisefuehrer, ein Buch, Kamera und ein paar weitere Utensilien in die Jackentaschen gestopft und bin mit meinem Trolley zum Boarding gegangen, wo an einer der 4 Schalter eine Mitarbeiterin mit einer Waage bewaffnet die Passagiere aussortierte. 10,8 kg ! - Eigentlich zu viel, aber sie war grosszuegig (oder durch die Dame vor mir abgelenkt, die ein Sammelsurium von Pflegemitteln sortierte?) - jedenfalls erhielt ich eine Banderole "checked luggage" an den Griff. Jetzt konnte ich aufatmen. Beim Boarding waere es zu spaet gewesen, den Koffer noch aufzugeben.

Nachdem ich einen Platz im Flugzeug gefunden hatte, fiel mir ein Tipp ein, den ich vergessen hatte. Suchen Sie sich ihren Sitznachbarn bewusst aus! Da sie ihm naeher kommen, als sie vielleicht wuenschen, und mit ihm in enger Verbundenheit 1 - 2 Stunden verbringen, sollte er ihr Typ sein - und von gepflegtem Aeusseren.

Fuer Personen meiner Groesse (eigentlich Durchschnitt mit 178 cm) sind die Sitze gerade noch akzeptabel. Gerade sitzend konnte ich meine Hand nicht mehr zwischen Knie und Vordersitzlehne schieben. Wie ich im Notfall den Kopf auf die Knie legen soll, ist mir ein Raetsel geblieben.

Der Flug verlief problemlos, obwohl die staendigen Stoerungen fuer Imbiss, Gewinnspiel, Geschenkartikel, Ryanair-Magazin etwas nervig sind.

Nach einer perfekten Landung musste ich O Leary Recht geben. Zum guenstigen Preis erhaelt man das, was man braucht - einen Transfer per Flug ueber weite Strecken. Wenn ich mehr will, kann ich alles haben, muss dafuer aber bezahlen. Zum Beispiel fuer eine Gitarre im Gepaeck - 80 € !! bei vorzeitiger Buchung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!