Donnerstag, 18. November 2010

Google streetview ist online - Segen oder Fluch?

Heute wurden mehrere deutsche Grossstaedte in Deutschland online geschaltet. Die Debatte ueber Sinn oder Unsinn dieses Service wurde heiss gefuehrt und nach der Meinung derjenigen, die diesem Service ablehnend gegenueber stehen, ist dieser Service eine Gefahr fuer die Sicherheit des Einzelnen oder bedroht seine Privatsphaere. Dem kann ich mich nicht anschliessen. Schliesslich kann jeder von der Strasse, in der mein Haus steht, ein Photo machen und ins Internet stellen, was bei Google schon langem moeglich ist.

Fuer den Tourismus ist dieser Service jedenfalls eine sehr interessante Erweiterung der Informationsmoeglichkeiten. Sie moechten ein Hotel buchen, das sie noch nie gesehen haben und misstrauen den "professionellen" Fotos auf der Website? Ein Blick in Google Streetview verraet ihnen zwar nichts ueber die Zimmer, dafuer aber viel weitere Information, die fuer Ihre Nachtruhe sehr wichtig sein kann. Heisst "gute Verkehrsanbindung" hier vielleicht doch sechsspurige Ausfallstrasse mit Verkehrszeiten von 5 - 2 Uhr? Oder liegt im Haus daneben ein Pub mit Sitzmoeglichkeiten auf dem Buergersteig - unter ihrem Zimmer?

Ich jedenfalls werde mir diesen Service zunutze machen - auch wenn das heisst, dass bald jeder sehen kann, ob mein Vorgarten gepflegt war, als Google StreetView mein Haus passiert hat ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!