Mittwoch, 25. Mai 2011

Preissteigerung bei Ryanair

Laut Presseberichten hat O Leary angekündigt, aufgrund steigender Kosten die Ticketpreise um 12 % anzuheben. Durch die Hintertür hat er das schon in der Vergangenheit getan und ich frage mich, ob das nicht nach hinten losgeht. Meine Kunden akzeptieren Ryanair als Fluggesellschaft oft nur im Notfall, will heißen, wenn die Strecke von sonst niemand bedient wird oder der Preis erheblich niedriger ist. Billige Leistung mit gleichem Preis wie der Wettbewerb kann kaufmännisch eigentlich nicht funktionieren.

Zudem versucht der Ire seine Kunden seit gut einem Jahr auzutricksen. Allgemein gilt für die Branche, dass die Flüge um so günstiger sind, je früher man sie bucht. Ryanair hat diese inzwischen zum Teil umgekehrt. Für Termine, wo eine hohe Auslastung erwartet wird, werden die Preise zunächst hoch eingestellt und dann ein paar Monate vor dem Flugtermin nach unten korrigiert oder mit Sonderangeboten die Auslastung hochgefahren. So wird die Flugbuchung bei Ryanair zu einem schweißtreibenden Pokerspiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!