Montag, 14. November 2011

Gruppenreise per Bahn nach London?

In der taz ist in einem Kommentar vom 12.11. von der entspannten Reise nach London per Bahn zu lesen. Vor dem Hintergrund der Umweltbelastung durch Flüge ist das eine interessante Alternative und preislich angeblich konkurrenzfähig. Ist das aber auch bei Reisegruppen haltbar?

Eine Anfrage bei der Gruppenabteilung der Bahn verschafft hier Klarheit. Am Beispiel eine Reise von 20 Erwachsenen auf der Strecke Köln - London ergibt sich folgendes Bild:

- Die Fahrt von Köln nach London mit Umstieg in Brüssel dauert 5 1/4 Stunden.
(Zeitdifferenz bereits berücksichtigt)
Dafür spart man sich die Fahrt zum Flughafen, den Checkin (empfohlene 2
Stunden) und den Transfer vom Flughafen in die Stadt (30 - 90 Minuten)
- Gepäck darf mitgenommen werden, soviel man tragen kann!
- Die Tickets für den Eurostar ab Brüssel sind erst 3 Monate vor Abfahrt
buchbar, können aber reserviert werden.
- Der Preis? - Laut telefonischer Auskunft 166 € / Person für Hin- und
Rückfahrt. Das ist allerdings der günstigste Tarif. Um sich den zu sichern,
sollte man früh dran sein.

Mein Fazit - das werde ich gerne einmal ausprobieren. Ob ich das auch tun würde, wenn ich von Berlin oder München starten müßte, muss ich mir allerdings noch überlegen. Von Berlin verdoppelt sich die Fahrzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!