Freitag, 15. Juni 2012

Verträumtes Berlin

Sie lesen richtig - Berlin ist als Reiseziel nicht gerade als verträumt bekannt. Ich denke da auch eher an Betriebsamkeit, ganztägige Programmgestaltung und vielfältige Eindrücke.

Der Film von vituc zeigt aber eindrucksvoll, dass man auch langsam, mit verträumtem Blick, durch Berlin laufen kann. Die Bilder sind eigentlich die gleichen, die der hektisch fotografierende Tourist zu sehen bekommt. Das Tempo und die Detailansicht jedoch unterscheidet sich grundlegend.

Das ist ein wichtiger Punkt bei Städtereisen. Einen bleibenden Eindruck von der Lebensart einer Stadt, der Luft, die dort geatmet wird und den Menschen, die dort leben, erhält man, wenn man sich Zeit nimmt. Mit einem Blick für Details und für die Menschen in einer Stadt werden sie das eigentliche Ziel des Reisens erreichen - sie lernen eine fremde Kultur oder zumindest Menschen in einem anderen Umfeld kennen. Das erweitert den Horizont und macht bewußt, dass vieles, was wir als "normal" ansehen, anderswo Luxus sein mag.

Nehmen sie sich 5 Minuten, sehen sie sich das kurze Video an und versuchen sie, bei ihrer nächsten Reise ähnliches zu entdecken und zu empfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!