Donnerstag, 8. November 2012

100 Jahre belgische Praline

Apotheker sind wichtig für unser Wohlbefinden? Aber Ja! Nach Überzeugung des belgischen Verband Choprabisco als Vertreter der Süßwarenindustrie hat der Apotheker Jean Neuhaus vor 100 Jahren die Praline erfunden.

Sein Großvater verließ 1857 die Schweiz und eröffnete in Brüssel eine 'pharmazeutische Confiserie'. Hier wurden Hustenbonbons, Lakriz und Riegel aus Bitterschokolade hergestellt und verkauft. Jean Neuhaus jun. war ein kreativer Kopf und füllte 1912 eine Creme in eine Hülle aus Schokolade und nannte das Ergebnis 'Praline'.

Inzwischen sind belgische Pralinen weltbekannt und jedes Jahr werden fast 50.000 Tonnen Pralinen exportiert.

Bei einem Besuch in Brüssel sollten sie die Besichtigung einer Schokoladenfabrik einplanen. Überall in der Stadt finden sie zudem Confiserien, in denen Köstlichkeiten verschiedenster Machart angeboten werden. Jedes Jahr werden neue Kreationen entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!