Donnerstag, 6. Dezember 2012

Ist Venedig zu retten?

Nachhaltigkeit im Tourismus sollte das ureigene Interesse von Reisenden sein. Zumindest denen, die nicht nur Sonne, Spaß und Sandstrand suchen. Studienreisende zum Beispiel.

Tourismus belastet die Regionen auch und dieser Belastung muß gegengesteuert werden. Der Film Das Venedig-Prinzip beleuchtet die Folgen des Touristenansturms am Beispiel einer der meistbesuchten Städte - die Lagunenstadt Venedig.

Die Gründung einer Stadt an dieser Stelle war von vorneherein mit Problemen behaftet. Um den festeren Lehmboden zu erreichen, wurden unzählige Pfähle in den Boden gerammt und auf einer Schicht Lärchenbohlen und Backsteinen die Grundmauern errichtet.

Der steigende Wasserspiegel belastet die Fundamente, die teilweise unterspült sind. Doch auch der Massentourismus macht der Stadt zu schaffen. Anschaulich illustriert mit einem gigantischen Kreuzfahrtschiff, dass auf dem Weg zum Hafen zwischen den Häusern hindurchfährt, werden die Probleme aufgezeigt, die durch den Tourismus entstehen.

Tourismus ist natürlich auch eine wichtige Einnahmequelle für Weltkulturstätten wie Venedig. Aber vielleicht können wir ja mit etwas Rücksicht und Achtung die Zeugnisse menschlicher Schöpfungskraft noch länger erhalten.

1 Kommentar:

  1. Venedig ist ein Teil von einer erstaunlichen kulturellen Erbes und jeder sollte es mindestens einmal zu bewundern.

    AntwortenLöschen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!