Mittwoch, 19. Dezember 2012

Notre Dame de Paris im Jubiläumsjahr

Zum 850. Jahrestag der Grundsteinlegung im Jahr 1163 erstrahlt die berühmteste Kathedrale von Paris in neuem Glanz. Die ca. 12.000 Orgelpfeifen wurden gereinigt und ab März 2013 werden die neuen Glocken weithin zu hören sein.

Das Kirchengebäude blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Hier wurde Maria Stuart mit Franz II. verheiratet, Napoleon Bonaparte krönte sich hier zum französischen Kaiser und hier wurden die Revisionsprozesse um Johanna von Orleans eröffnet. Dazu ist es letzte Ruhestätte einer ganzen Reihe von Herrschern.

Wer noch nicht Gelegenheit hatte, Paris zu besuchen, kennt die Kathedrale aus den Verfilmungen des Buchs 'Der Glöckner von Notre-Dame' von Victor Hugo und/oder ist sich aus den Beschreibungen im Buch der eindrucksvollen Glocken, Grotesken und Gänge am Glockenturm bewußt, wenn auch die Inschrift, die den Schriftsteller zu seinem Buch inspiriert hat, heute nicht mehr zu sehen ist.

In 2013 wird mit einer Reihe von Veranstaltungen und Konzerten des Jahrestages gedacht. Der Eintritt in die Kathedrale ist frei, lediglich der Aufstieg auf die Türme kostet eine Gebühr. Für Schülergruppen werden spezielle Führungen angeboten.

Bis November 2013 können Besucher auf dem 'Jubiläumsweg' in 8 Etappen die Geschichte der Kathedrale kennen lernen.

Im Rahmen einer Klassenfahrt oder Gruppenreise nach Paris ist der Besuch der Kathedrale empfehlenswert. Wer eines der Konzerte besuchen möchte, sollte frühzeitig buchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!