Dienstag, 7. Mai 2013

Kundendialog - die nächste Generation

Die Organisatino und Planung von Gruppenreisen und Klassenfahrten erfordert umfangreichen Informationsaustausch. Dabei hat sich das Kommunikationsverhalten unserer Kunden rapide verändert. Waren es bis vor ein paar Jahren vor allem Kataloge, die für die Planung einer Reise gewälzt wurden, dient heute das Internet als vorrangige Informationsquelle. Bilder machen gleich Laune auf ein Reiseziel und die Informationen sind im Idealfall tagesaktuell.

Bei der Planung einer Gruppenreise ist es jedoch noch nicht der schnelle Mausclick, mit dem eine Buchung abgeschlossen wird. Der Entscheidungsprozeß dauert durch die Vielzahl der Beteiligten länger und der Informationsbedarf ist größer.

Doch an die "just in time" - Information ist man gewöhnt. Da erscheint eine Antwortzeit von 1-2 Tagen schon sehr lange. Man greift also zum Telefonhörer - sofern man denn noch gerne telefoniert. Einige meiner Kunden tun das nicht mehr gern. Sie senden SMS und emails und erwarten eine ebenso kurzfristige Antwort.

Beim ersten Besuch unserer Website stehen Mobilfunknummer und email-Adresse eines Beraters nicht im ersten Blickfeld. Das ist dem (neudeutschen) Eye-Catcher vorbehalten.

Damit Besucher unserer Website ihren Ansprechpartner trotzdem sofort erreichen können, haben wir einen Live-Chat ergänzt. Während der Arbeitszeit des Verkaufs kann über einen Textlink auf der Startseite und über einen Button auf der Seite mit unseren Kontaktdaten direkt eine Verbindung zum Reiseberater aufgebaut werden. Ausserhalb der Arbeitszeit besteht die Möglichkeit, einen Rückruf anzufordern. Und der wird am nächsten Tag sofort erledigt - versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!