Donnerstag, 16. Januar 2014

Heute ist Geburtstag der Kunst

Abreisskalender sind eine tolle Sache. Dieses Jahr lese ich mit meiner Tochter zusammen einen grossen in Postkartengrösse (aus dem Lingen Verlag). Und was würde man nicht alles übersehen ohne die auf den aktuellen Tag bezogenen Geschichten.

Heute ist laut diesem Kalender 'Geburtstag der Kunst'. Sie wurde heute vor 1.000.051 Jahren geboren. Das können sie nicht glauben?

Festgelegt wurde dieser Tag von dem avantgardistischen Künstler Robert Filliou. Er gehörte der Flexus-Bewegung an, die in den 1960ern 'die klassische bürgerliche Kunst ablehnte und eine Verschmelzung von Kunst und alltäglichem Leben anstrebte. Das Besondere der Kunst sei nicht das Kunstwerk selbst, sondern die schöpfeische Idee.' 1963 verkündete er, die Kunst sei 1.000.000 Jahre alt. Als Jahrestag setzte er seinen eigenen Geburtstag fest - den 17. Januar.

Seitdem gilt der 17.01. als Geburtstag der Kunst - Art's Birthday - Anniversaire de l'art.

Eine gute Gelegenheit, wieder einmal ein Kunstmuseum zu besuchen, in der Umgebung oder auch eines der grossen Museen für Kunst in Europa.