Dienstag, 20. Mai 2014

London oder Paris ?

Diese Woche haben wir eine Klassenfahrt oder Jugendreise nach London als Wochenangebot herausgestellt. Anlass war die Meldung der vergangenen Woche, dass London jetzt offiziell als das beliebteste Reiseziel weltweit aufgeführt ist. Nach einem Bericht in der Welt vom 09.05.14 'zeigen aktuelle Zahlen aus Großbritannien ..., dass London mit seinen 16,8 Millionen Gästen vor Bangkok (15,9 Millionen), Paris (13,9 Millionen) und New York (11,5 Millionen) liegt.'

Das konnte der in der Auflistung genannte europäische Mitbewerber um den Titel natürlich nicht stehen lassen. Am 14.05.14 berichtete die gleiche Zeitung über die neuesten Zahlen aus Paris, mit denen die französische Hauptstadt den Titel für sich beansprucht. Dabei wird deutlich, dass eine objektive Titelvergabe ausserordentlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist.

Ist das überhaupt notwendig? Beide Metropolen sind beliebte Urlaubsziele und ich würde behaupten, sie sind nicht austauschbar. Wer dieses Jahr nach London fahren möchte, wird Paris nicht als gleichwertige Alternative sehen und umgekehrt. Es wäre auch sehr bedauerlich, wenn die Reiseziele so austauschbar wären.

London ist für eine Gruppenreise ein sehr interessantes Ziel und es gibt vieles, was in anderen Ländern nicht in dieser Art zu sehen ist. Zum Beispiel eine große Anzahl hochwertiger Musical-Produktionen, der britische Adel und die Monarchie mit ihren Zeugnissen, Pubs und Sehenswürdigkeiten, in denen sich die Geschichte Englands als Weltmacht spiegelt. Das Britische Museen gehört zu den besten weltweit - das kann man aber auch mit gutem Recht vom Louvre in Paris behaupten.

Bei einer Gruppenreise nach Paris denke ich an an französische Küche, eine von Freiheit und Bürgertum geprägte Geschichte, bildende Künste und eine von Herz geprägte Lebenseinstellung.

Besuchen sie am besten beides - beide Städte sind auf ihre Art reizvoll und sehenswert. Lassen sie sich von den Besonderheiten treiben und tauchen sie ein in die von der jeweiligen Geschichte geprägte Lebensweise und Kultur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!