Montag, 25. April 2016

Kunst + Handwerk = Bauhaus

Um es gleich klarzustellen - die Überschrift hat nichts mit einer Baumarktkette aus der Schweiz zu tun. Vielmehr geht es um die 1919 in Weimar gegründete Kunstschule. Hier entstand eine neue Form der Gestaltung, die den Anspruch erhob, den Menschen ganzheitlich im Alltag zu begleiten. Dieser neue, fast philosophisch anmutende Ansatz führte zu neuen Strömungen und Entwicklungen, die sich tatsächlich gesellschaftsverändernd auswirkten.

Dem Einfluß des Bauhaus auf die Entwicklung von Design und Architektur widmet sich die Ausstellung 'Das Bauhaus - Alles ist Design' in der Bundeskunsthalle in Bonn. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein entwickelt und beruht auf den kontroversen Meinungen dazu, was das Bauhaus bedeutet und wie es noch heute nachwirkt.

Die Ausstellung läuft noch bis 14. August 2016. Den Einführungsfilm der Bundeskunsthalle finden sie hier

Informationen zu Gruppenreisen zum Thema Bauhaus unter www.ix-tours.com