Mittwoch, 27. November 2013

Top-Termine in 2014 bald ausgebucht

Montag hatte ich Gelegenheit, mich auf einer Tagung mit Touristikern verschiedener Branchen und Zielgebieten auszutauschen. Eine Information sollte alle, die in 2014 mit einer Gruppe auf Reisen gehen werden, aufhorchen lassen. O-Ton des Tourismusverbands Ostfriesland: "Für 2014 sind einige Top-Termine schon ausverkauft".

Jetzt wollt ihr vielleicht nicht unbedingt nach Ostfriesland - obwohl das für mich eine der schönsten Landschaften ist. Ich verbinde damit Ruhe, Gelassenheit, Entspannung, Sonne und Meer, Tee, Kornfelder, die sich im Wind wiegen .. Aber lassen wir das.

Die Message ist klar. Gruppenreisen und Klassenfahrten werden vor allem von August bis Dezember gebucht. Gerade grosse Gruppen buchen schon vor den Sommerferien für das Folgejahr (Details bleiben ggf. offen und werden im neuen Schuljahr nachjustiert) und blocken die bevorzugten Unterkünfte. Die klassischen Reisemonate Mai - Juli und September/Oktober sind dann schnell belegt.

Noch gibt es aber Kontingente - wartet also nicht zu lange!