Die Saarschleife bei Mettlach im Saarland gilt als die Top-Attraktion im kleinsten Flächenbundesland Deutschlands. Jeder Erstbesucher wird hierhin gefahren um den Panoramablick von der Cloef in Orscholz auf die Schleife der Saar und den grün bewaldeten Höhenzug mit der Ruine der Burg Montclair zu bewundern. Wahlweise wandert man auch von Mettlach oder Merzig aus an der Saar entlang bis zur Saarschleife, setzt mit der kleinen Fähre über und nimmt einen der Wanderwege zum Aussichtspunkt Cloef hinauf.
Mit Kurklinik und Cloef-Atrium ist der Kurort Orscholz seit einiger Zeit bemüht, weitere Gäste in die Region nahe der luxembourgischen und französischen Grenze zu ziehen. Als neue Attraktion wurde jetzt ein Baumwipfelpfad eröffnet, der am Cloef-Atrium beginnt und sich bis auf 23 Meter Höhe durch den Wald schlängelt. Informationstafeln informieren über heimische Baumarten, Tiere und die Erdgeschichte der Region. Der Pfad ist barrierefrei und auch mit Rollatoren, Kinderwagen und Rollstühlen befahrbar.
Der 'Höhepunkt' ist ein 42 Meter hoher Aussichtsturm oberhalb der bisherigen Aussichtsplattform. Die Rampe führt in halbkreisförmigen Linien bis auf das oberste Podest. Von hier überblickt man nicht nur das unmittelbare Umfeld mit den bewachsenen Hügeln, in die sich der Fluß geschnitten hat. Der Blick reicht je nach Wetterlage bis in das mittlere Saarland hinein (laut Anbieter kann man bei perfektem Wetter bis in die Vogesen sehen). Die Aussicht ist wirklich beeindruckend.
Für den, der sich der Saarschleife von unten aus nähert, ist der Turm eher ein Ärgernis. Wo bisher die Flusslandschaft mit den angrenzenden Hängen das Bild einer unberührten Naturlandschaft ergab, thront jetzt das Stahl-Holzgebilde des Aussichtsturm. Der Reiz der 'einzigartigen Saarschleife' wurde hier nachhaltig beschädigt. Man nähert sich der Saarschleife jetzt besser nur noch von oben und genießt den Ausblick.
Da der Turm nun aber steht, ist er ein wirklicher Höhepunkt für eine Gruppenreise ins Saarland.
Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter Baumwipfelpfad Saarschleife
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!