Dienstag, 5. Januar 2010

Grüsse vom höchsten Berg Deutschlands


Waren Sie schon auf der Zugspitze? Meinen Urlaub im Alpenvorland habe ich genutzt, um diesen Besuch nachzuholen. Ein einmaliges Erlebnis. Im Winter ist auf dem Gipfel weit weniger los und wir hatten bei klarem Wetter 100 km unversperrte Sicht.

Die Auffahrt mit der Zahnradbahn ab Garmisch über Grainau und Eibsee zum Schneeferner-Gletscher ist durch die schneebedeckte Winterlandschaft sehr reizvoll. Vom Zugspitzplatt geht es mit der Seilbahn zum 2962 m hohen Gipfel. Von dort ist der Blick steil abwärts zum Eibsee oder weit in die Ferne eine ganze Reihe Fotos wert. Über die Aussichtsplattformen erreichen Sie die Tiroler Seite, wo ein Museum die Geschichte des Seilbahnbaus dokumentiert und über Daten zur Zugspitze informiert. Wie viel wiegt das Bergmassiv eigentlich? - auch das wird dort verraten.

Von der Gipfelstation aus geht es steil abwärts mit der Seilbahn zum Eibsee. Das Tagesticket für die drei Bahnen kostet im Winter für Erwachsene 37 €, für Jugendliche 20,50 bzw. 26,50 €. Es gibt auch Gruppentarife.

Ein besonderes Vergnügen gerade für junge Leute ist die fahrt mit dem 'Zipfelbob' auf dem Schneeferner-Gletscher. Die kleinen Bobs (von der Form her erinnern sie an einen Eisstock) können beim Skiverleih unter dem Restaurant ausgeliehen werden - fuer 6,50/Tag. Inbegriffen ist die Nutzung des Schlepplifts zum oberen Rand des Gletschers, von wo aus die von den Skifahreren getrennte Strecke startet. Ein tolles Vergnügen!

Kombinieren Sie diesen Tagesausflug doch mit Ausflügen zu den berühmten Königsschlössern, einem Ausflug nach München, Schneeschuhwandern und vielem mehr, das die Region anbietet - Gruppen jeder Altersgruppe finden hier ein tolles Programm

1 Kommentar:

  1. Das kann ich nur bestätigen!

    Auch ich fand den Ausblick von der Zugspitze absolut überwältigend!!

    Man hat einen super Blick bis hinter den Starnberger See und in der anderen Richtung bis nach Innsbruck; hunderte Gipfel säumen den Horizont.

    Wer dieses Erlebnis noch nie erleben konnte, sollte das wirklich nachholen. Es lohnt sich!

    Dieser Teil Deutschlands ist definitiv eine Reise wert, auch und gerade für Jugendliche!

    Gruß Simon

    AntwortenLöschen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!