Mittwoch, 15. August 2012

Schottland - Stirling Castle


Sie haben `Braveheart` gesehen, kennen Maria Stuart noch aus der Schule und wissen, dass es in Schottland eindrucksvolle Schlösser und Burgen gibt?

Alles richtig - aber wie gehört es zusammen? Alles ist mit Stirling Castle, dem 'Tor zu den schottischen Highlands' verbunden. Die Burg hat eine ereignisreiche Geschichte, wurde vielfach belagert und umkämpft und Ende des 15. und im 16. Jahrhundert von den schottischen Königen Jakob IV. V. und VI. zum Schloss ausgebaut.

Die Burg wurde in den vergangenen Jahren aufwändig renoviert, um dem Besucher einen Eindruck davon zu vermitteln, wie sie im 16. Jahrhundert aussah. Vor allem die Kapelle, der Grosse Saal und die Wohnräume der Jakobiter-Könige erstrahlen in neuem Glanz. Akteure in historischen Kostümen verleihen dem Ganzen einen besonderen Flair.

Interessant gestaltet ist die Audio-Führung (auch in Deutsch), die nicht nur Fakten zu Geschichte und Bautechniken vermittelt sondern die Geschehnisse in Stirling Castle lebendig werden lassen, teilweise in Form von Hörspielen mit mehreren Sprechern.

Wie ist es jetzt mit Braveheart und Maria Stuart? Das Gebiet der entscheidenden Schlacht an der Stirling Bridge ist von der Burg aus zu sehen. Heute steht dort ein Monument zu Ehren von William Wallace (Braveheart). Und Maria Stuart wurde auf Stirling Castle gekrönt (im Alter von 10 Monaten) und hier erlebte sie entscheidende Abschnitte ihres Lebens.

Ein Besuch von Stirling Castle ist empfehlenswert - zum Beispiel im Rahmen einer Reise durch die schottischen Lowlands oder Highlands oder als Tagestour von Edinburgh aus. Eine Gruppenreise nach Schottland läßt sich unter verschiedenen Themen planen - Geschichte, Schottischer Malt-Whisky, Wandern, Naturparks uvm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!