Mittwoch, 14. November 2012

Tower of London - gut bewacht?

Die Zeitungsmeldung klingt wie eine Posse. Da hat ein wohl gut informierter Dieb den Zaun übersprungen, den Schlüssel zur Zugbrücke entwendet und ist unbehelligt von dannen gezogen - die traditionellen Wächter dürfen sich nämlich nicht bewegen.

Der 'Tower of London' ist als Hochsicherheitstrakt bekannt. Seit jeher befestigt diente er unter anderem als Gefängnis und Safe für die Kronjuwelen. Diese Werte sind natürlich gut gesichert und bewacht. Öffentlich treten die 'Yeomen Warders of Her Majesty's Royal Palace and Fortress the Tower of London' auf, eine traditionelle Wachgruppe, die seit 1485 besteht und im Volksmund 'Beefeater' genannt wird. Sie haben heute vor allem Repräsentationsaufgaben und informieren die Besucher des Tower.

Über die Bedeutung des Namens ist man sich nicht einig. Naheliegend scheint die Erklärung, dass die Truppe Rindfleisch (beef) zu Essen bekam, dass für den Durchschnittsbürger nicht erschwinglich war. Es kann sich aber auch um die Abwandlung einer anderen Bezeichnung sein.

Unterstüzt wird die 'Wachgruppe' übrigens von den Raben des Tower, die täglich mit Fleisch gefüttert und durch Stutzen der Flügel am Wegfliegen gehindert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!