Donnerstag, 4. April 2013

Gruppenreisen mit Brauereibesichtigung

Bier hat als Genußmittel eine jahrhundertelange Tradition und ist weltweit beliebt. In einigen Regionen ist man sogar überzeugt, es handele sich nicht um ein Genuß- sondern um ein Lebensmittel. Wenn auch diverese Inhaltsstoffe positive Wirkungen haben - allein die Tatsache, dass es (in der Regel) Alkohol enthält, sollte zu Zurückhaltung beim Genuß anregen.

Doch genug mit Vorsichtsmahnungen. Bier ist ein beliebtes Getränk und in verschiedensten Sorten und Typen erhältlich. Allein in Europa gibt es nicht nur Weizen, Ale und Pils, dazwischen tummeln sich unzählige weitere Geschmacksrichtungen und Einzelkreationen wie das Extra Stout von Guinness haben es zu weltweiter Berühmtheit gebracht. 2011 haben es die Tschechen auf 154 Liter Bier pro Kopf gebracht und sind damit Europameister. Auf dem zweiten Platz folgt Österreich mit 108, dicht gefolgt von Deutschland mit 107 Litern pro Kopf und Jahr.

Auch bei geselligen Reisen in der Gruppe wird Bier getrunken und sofern das Maß (nicht das bayerische ;-) ) eingehalten wird, trägt das zur guten Stimmung bei. Das läßt sich mit einem Besuch in einer Brauerei noch potenzieren. Vor allem die großen Marken haben die Besichtigung ihrer Brauereien zu einem Event ausgebaut, bei dem man Stunden verweilen kann. Informationen zu Inhaltsstoffen und Brauverfahren sind aufwändig präsentiert, ergänzt mit historischen Maschinen und Gegenständen, die das Markenbild herausstellen. Zur Tour gehört immer eine Kostprobe, die nach Belieben durch ein deftiges Essen nach Brauerart ergänzt werden kann. Im Souvenir-Shop sind T-Shirts, Flaschenöffner und vieles mehr erhältlich, mit dem man "seine Lieblingsmarke" offen zeigen kann.

Im Rahmen einer Gruppenreise in Europa bietet sich eine Brauereitour in Dublin (Guinness), Amsterdam (Heineken), Berlin (Berliner Kindl), Hamburg (Holsten), München (Paulaner, Hofbräu) und Prag (Staropramen) an. Man mag mir verzeihen, wenn die Liste nicht vollständig ist.

Dazu kommen kleinere Brauhäuser, die ihr eigenes Bier brauen und ergänzend zu einer kleinen Tour gemütliche Biergärten und Gasträume verschiedener Größe vorhalten, um die Theorie gleich mit der Praxis und einem guten Essen zu verbinden.

Beim Brauhaus Südstern in Berlin kommt noch ein weiteres Highlight hinzu - ein Braukurs. In 1- und 2-tägigen Kursen wird das Wissen zum Gerstensaft vertieft. Was heißt z. B. Stammwürze? Wodurch entsteht ein Bierbauch? Wodurch sind die verschiedenen Farben der Biersorten bedingt? Dazu wird gemeinsam ein Sud durchgeführt. Zirka 6 Stunden dauert das Maischen, Läutern und Kochen und jeder Teilnehmer kann in den Prozeß eingreifen und damit ein erweitertes Verständnis über das Getränk erhalten. Der zweitägige Kurs wird auf Wunsch nach 6 Wochen noch einmal zusammen kommen, um das selbst gebraute Bier gemeinsam zu probieren.

Sie sind auf den Geschmack gekommen? Lassen sie sich eine Reise um das Highlight einer Brauereitour zusammenstellen. Sie läßt sich beliebig mit kulturellem Programm, Folklore-Abenden oder auch sportlichen und aktiven Programmen ergänzen. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!