Donnerstag, 18. April 2019

Bauhaus 2019 - Meisterhaus Kandinsky-Klee wieder eröffnet

'form follows function' - mit diesem zentralen Leitsatz im Sinn hat das Bauhaus in Weimar unter der Leitung von Walter Gropius das Verständnis von Kunst und Design neu definiert. Mit der Verschmelzung von Kunst und Handwerk, wie sie schon in den 'Hütten' (Bauhäusern) beim Bau der großen Kathedralen üblich gewesen ist, sollten Gegenstände und Architektur für das Volk entstehen.

Meisterhaus Kandinsky/Klee in Dessau || Bauhaus 
Diese Vorstellungen sind bis heute in der Gestaltung der Bauhaus-Siedlung in Dessau zu sehen. Funktionalität und Standardisierung stehen hier im Vordergrund. In den Jahren 1925/26 entstand hier das Meisterhaus Kandinsky/Klee, das jetzt nach aufwändiger Sanierung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Doppelhaus in reinem Weiß besticht durch klare Linien, die Innenräume weisen zudem die individuelle Prägung durch die Künstler auf, die hier gelebt und gearbeitet haben. Der Besucher erhält einen Eindruck davon, in welchem Umfeld Paul Klees Werke entstanden sind un wie Nina Kandinsky Rosen gezüchtet hat.

Die experimentelle Bauweise der klassischen Moderne macht häufigere Restaurierungen erforderlich. Rechtzeitig zum Bauhaus-Jubiläum erstrahlt das Meisterhaus jedoch wieder in altem Glanz.

Die Besichtigung der Meisterhäuser in Dessau ist mit einem Kombi-Ticket möglich, das auch den Besuch des Bauhaus-Museums einschließt (Wiedereröffnung im September 2019).

Informationen zu Gruppenreisen unter Thema 'Bauhaus-Jubiläum 2019' finden Sie unter
www.ix-tours.com/Bauhaus2019.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!