Donnerstag, 17. November 2011

Ryanair - jetzt hebt er ab

Ryanair ist nicht für besondere Kundenfreundlichkeit bekannt. Heute hat mich aber selbst O Leary überrascht. Um den Preis für eine Flugreise nach London zu prüfen habe ich entsprechende Daten auf der Ryanair - Website eingegeben. Statt der gewohnten Fluginformation kam jedoch zunächst die Aufforderung, einen Code einzugeben. Man kennt das von Forumseinträgen und ähnlichem, wo vermieden werden soll, das automatische Abfragen erfolgen. Der Ire will wohl verhindern, dass Flugvergleichswebsites automatische Preisabfragen auf seiner Website durchführen. Das erinnert mich daran, dass O Leary Buchungen, die nicht direkt vom Endkunden getätigt wurden, einfach wieder storniert hat. Es war ihm wohl ein Dorn im Auge, dass andere auch etwas an seinen Flügen verdient haben.

Also noch einmal ein lästiger Click mehr bei der Buchung eines Rynair - Fluges.

Die eigentliche Überraschung folgte kurz darauf. Der Flug für 25 Personen von Hahn nach Stansted im Oktober 2012 kostet 9898,50 € (!!) Das muss man sich auf der Zung zergehen lassen. Minimaler Platz, kein Gepäck, jede Menge Ärger, ständige Werbeberieselung, dazu Transfer von Frankfurt nach Hahn und von Stansted nach London - und das für fast 400 € pro Person !

Das hat mich dann doch interessiert. Ich habe den Flug noch einmal für 6 Personen abgefragt. Zunächst noch einmal die lästige Code-Eingabe, dann ein Preis von jetzt 156 € + 30 € Gepäck. Diese Information habe ich bei Lufthansa verglichen. Flug ab Frankfurt (ein Transfer gespart) nach Heathrow (bequemer Transfer nach London), 1 Gepäckstück inklusive - 102 € pro Person !

Nun wird der Ryanair Flug billiger werden, je näher der Termin rückt und bei Lufthansa der gegenteilige Effekt zu sehen sein. Aber irgendwie dreht sich die Ryanair-Welt im Kreis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!