Mittwoch, 12. Dezember 2012

150 Jahre 'Tube' in London

Bei einer Gruppenreise nach London kann man auf die Nutzung der Londoner 'tube' (Röhre) nicht verzichten. Schneller und effektiver kann man sich in der Stadt nicht bewegen.

Die U-Bahn in London ist die älteste weltweit und feiert 2013 ihr 150jähriges Bestehen. Zu diesem Anlaß wurde eine Sonderedition der 'Oyster-Card' herausgebracht. Die Oyster-Card ist eine Guthabenkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Die erste Linie der London Underground wurde am 09. Januar 1863 eröffnet. Damals fuhr die erste U-Bahn mit dampfbetriebenen (!) Lokomotiven die 3,5 Meilen - Strecke von Paddington nach Farringdon auf der 'Metropolitan line'. Diese Linie gibt es noch heute unter diesem Namen. Abgeleitet ist das in anderen Städten gebräuchliche 'Metro'.

Nach diesem Start wurde das Netz kontinuierlich ausgebaut und ist heute nach Shanghai das zweitgrößte der Welt. 1,1 Milliarden Passagiere werden pro Jahr befördert, die Gesamtstreckenlänge beträgt 402 km auf 11 Linien mit 270 Stationen.

Interessante Fakten - ein wirkliches Erlebnis ist die Fahrt mit der Tube selbst. Gerade für Besucher, die nicht aus einer Metropole wie London kommen, ist das hektische Treiben zur Hauptverkehrszeiten beeindruckend. Die Sperren auf dem Weg zum Bahnsteig, die sich durch Auflegen der Fahrkarte (hoffentlich) aufspringen, die Menschenmassen auf den Treppen und auf dem Bahnsteig - das muss man einmal bewußt auf sich wirken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!