Freitag, 14. Dezember 2012

Charles Dickens Museum wiedereröffnet

Charles Dickens ist einer meistgelesenen englischen Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke 'Eine Weihnachtsgeschichte', 'David Copperfield' und 'Oliver Twist' sind beliebte Lektüre und dienten als Stoff für entsprechende Filme.

Selbst in ärmsten Verhältnissen geboren und aufgewachsen, richtete Dickens seine Leser auf die sozialen Probleme seiner Zeit, vor allem auf die Not der Armen. So wird der skrupellose Geschäftsmann Ebenezer Scrooge geläutert und wandelt sich zu einem Wohltäter und in 'Oliver Twist' schildert Dickens die körperlichen und seelischen Grausamkeiten, denen ein Waisenjunge im England des 19. Jahrhunderts ausgesetzt war.

Charles Dickens selbst gelang durch seinen Erfolg als Schriftsteller, Redakteur und Herausgeber der Aufstieg in die gehobene Gesellschaft. Durch seine Darstellungen erreichte er die Diskussion der Armenrechte und ebnete den Weg für soziale Reformen.

Nach umfangreicher Renovierung wurde das 'Charles Dickens Museum' in 48 Doughty Street, London wiedereröffnet. Hier startete der Schriftsteller seine Karriere und hier entstanden "Oliver Twist' und 'Nicholas Nickleby'. Bei einem Rundgang kann der Besucher die Räume so erleben, wie sie Dickens gesehen hat. Die Räume zeigen jeweils einen anderen Teil seines Lebens auf.

Im Rahmen der Umbauten wurde das benachbarte Gebäude in das Museum einbezogen. Es beherbergt ein Besucher- und Lernzentrum, in dem auch Workshops abgehalten werden, zu denen sich Lehrer mit Gruppen anmelden können.

Sie planen in 2013 eine Studienreise nach London? Dann sollte dieses Museum in ihrem Programmplanung nicht fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!