Der Besuch eines Kinos gehört weder bei Gruppenreisen noch Klassenfahrten zum Standardprogramm. Das gibt es schliesslich auch zu Hause.
Das EYE Filmmuseum Amsterdam könnte das ändern. Das Institut hat sich die Bewahrung des filmgeschichtlichen Erbes zum Ziel gesetzt und verwahrt Filme jeweils in der Originalversion. Spektakulär ist das ganze seit dem Umzug 2012 in ein Gebäude von futuristischer Architektur im IJ Hafen von Amsterdam.
Das Museum ist gut von der Innenstadt von Amsterdam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und ist frei zugänglich. Der Panoramablick über das Meer und die Stadt steht damit jedem offen und allein das ist ein Grund, dem Gebäude einen Besuch abzustatten.
Im Untergeschoß ist eine Ausstellung zum Thema Film allgemein untergebracht (auch hier ist der Zutritt kostenlos)und darüber kann man wechselnde Ausstellungen zu Regisseuren, Film-Epochen u. ä. finden. In 4 Filmsälen werden täglich wechselnd Filme gezeigt, die man nicht oder nicht mehr in den Kinos sehen kann.
Ins Kino gehen trotz umfangreichem Multimedia-Angebot für zu Hause immer noch viele. Und für all diese hat das Museum wirklich etwas zu bieten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!