Mittwoch, 10. Oktober 2018

Reiseblogger Interview mit Ellie von misselliesreiseblog.com

11 Fragen - 11 Antworten

1. Erst einmal die Fakten: Wie heißt Du, wie lang bloggst Du schon auf misselliesreiseblog.com
Mein Name ist Miss Ellie, die „Ellie“ kommt von meinem 2. Vornamen Elisabeth, und die „Miss“ weil ich englische Gärten liebe. Ich bin noch eine „junge Bloggerin“, meine Berichte stelle ich erst seit einem Jahr online.

2. Was zeichnet misselliesreiseblog.com aus, was unterscheidet ihn von anderen? Was liegt Dir an Deinem Reiseblog besonders am Herzen?
Miss Ellie berichtet gerne von Orten die Geschichte atmen, von Gärten um Schlösser oder Burgen die Jahrhunderte erlebt und überlebt haben, von Dörfern und Städten deren Architektur und Mauern die Lebensweise und Besonderheiten der Vergangenheit und ihrer Bewohner widerspiegeln. In meinem Reiseblog lege ich den besonderen Fokus auf die Schönheit unserer Welt, auf Blühendes in den Gärten, auf Erhaltenes unserer Vorfahren, und auf die Achtung dessen, was uns das Leben täglich bietet.

3. Wie und aus welcher Motivation heraus bist Du zum Bloggen gekommen?
In meinem PC schlummern tausende Fotos von meinen Reisen, es ist einfach zu schade die nur alleine anzugucken, es ist mir eine Freude das mit anderen Menschen teilen zu können

4. Was war Dein „Best Travel Moment“?
Ich war mit meiner Familie am Comersee, von einer Schiffsrundfahrt aus  sahen wir große magentafarbene Büsche oder Bäume  am Ufer. ich als Gartenfachfrau konnte mir gar nicht erklären was im April an den Hängen so umwerfend leuchten sollte. Kurzentschlossen stiegen wir an der nächsten Station aus. Es war goldrichtig. Neben Cadenabbia, wo unser erster Kanzler Adenauer viele Jahre seine Sommer verbrachte, steht die strahlend weiße klassizistische Villa Carlotta, umgeben von einem zauberhaften Garten am steilen Hang. Hier blühten üppige Kamelienbäume, übermannshohe Azaleen in vielen Farben, so in Form geschnitten dass sich regelrechte Gänge ergaben, und Rhododendron.  Rhododendron Bäume von 10- 12 Metern Höhe unter denen man spazieren konnte in eben dieser Magenta Farbe die mich vom See her schon so fasziniert hatte.  Ich habe fotografiert wie im Rausch. Etwas so Schönes habe ich nie zuvor gesehen. Wir waren noch einige Male im April am Comersee, wegen diesen wundervollen Gärten der Villa Carlotta.
Schauen Sie mal hier - Villa Carlotta

5. Städtereisen, Hausboottour durch Frankreich, Gartenreisen - Deine Liste ist lang. Gibt es denn einen Ort an den es Dich immer wieder hinzieht?
Oh ja, die Insel Mainau, wieder so ein Ort der Tradition.  Die spannende Geschichte des einst heruntergekommenen Barockschlosses der Insel Mainau, und des Grafen Bernadottes, dem im Zuge einer Erbauseinandersetzung diese Insel in einem erbarmungswürdigen Zustand überschrieben wurde. Not und Erfindungsgeist erwiesen sich hier als vorzügliches Gespann. Innerhalb weniger Jahre verwandelte der Graf die Insel in ein blühendes Paradies und das Schloss in ein Schmuckstück. Hunderttausende Besucher jährlich wissen dieses Kleinod der Geschichte und der Gartenkunst zu würdigen. Sehenswert zu jeder Jahreszeit.
Insel Mainau im Sommer

Mainau Rosen

6. Deine Reisebericht führen den Leser in die englischen Gärten. Was sind Deine Top 3 Tipps für einen Besuch?

Englische Gärten imponieren alleine schon durch ihre Größe, die geschickte Planung die stets die Landschaft mit einbezieht. Wie ich es liebe, auch immer die Geschichten ihrer Herrenhäuser und der Generationen die ihre Spuren hinterließen, erzählen.
1) Great Dixter Garden, ein entzückendes scheinbar fragiles Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert umgeben von einem Landhausgarten, der in Farben, Sorten und Vielfalt
umweltbewusster Nutzung nicht schöner sein kann. Ein MUST für alle Gartenliebhaber.
2.) ich kann mich so schwer entscheiden, diese Castle Parks oder geheimen privaten Gärten  sind alle so charmant, romantisch und sehenswert. Auf meinem Blog beschreibe ich einige.
3.) Chelsea Flower Show in London
Atemberaubend. Alles was Sie schon immer über englische Gärten, Gartenkunst, Gartenmöbel, Gewächshäuser, neue und alte englische Rosen, Neuzüchtungen aller Blumenlieblinge wissen und sehen  wollten, finden Sie hier. Welche Handschuhe, Stiefel, Hüte und Dresses die Lady zur Gartenpflege braucht und was Pferd, Hund und Herr zum Ausritt tragen, sehen Sie hier. Nur 5 Tage im Jahr, ein großes Gelände mitten in London, Von Her Majesty Queen Elizabeth II. persönlich seit 28 Jahren eröffnet. Das sagt alles!



7. Welches Ziel steht noch ganz oben auf Deiner Travel Bucketlist?
Einige Jahre habe ich als Designerin in Fernost gelebt und gearbeitet. Damals hat mich das fotografieren noch nicht so interessiert. Videofilme habe ich ohne Ende aus dieser Zeit, aber das schaut man sich heute nicht mehr an. Ich möchte gerne noch einmal nach Hongkong Bangkok, Bali. Sehen wie sich Städte und Länder entwickelt haben, schauen, staunen und fotografieren.

8. Wie recherchierst Du Deine Reiseziele? Sind Meinungen von anderen Reisenden für Dich ausschlaggebend, lässt Du Dich gern überraschen, wie bzw. was planst Du, was nicht?
Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle für alles was man wissen möchte. Reiseziele, die besten Reisezeiten für das ausgesuchte Ziel, mit welchem Veranstalter, wohin mit wem am Besten, wer bietet mehr an Sehenswürdigkeiten, wer hat aussagekräftige Reiseführer mit Bildern und unverzichtbar : Bewertungen von anderen Gästen. Oder auf privaten Reisen spontan eine Stadt ansehen die auf dem Weg liegt, sich treiben lassen und später nachlesen was man alles verpasst hat, weil man nicht vorbereitet war.

9. Worin besteht für Dich die größte Inspiration beim Reisen?
Neues entdecken. Schöne Landschaften ansehen, blühende Gärten, spannende Architektur. Ein Buch des berühmten Schriftstellers Garcia Marquez heißt : Leben um davon zu erzählen. Mein Motto ist : Reisen um davon zu erzählen.

10. Unterwegs macht man die spannendsten Bekanntschaften und trifft Menschen, die einen ganz besonders berühren. Wo und wie hast Du die interessantesten Bekanntschaften gemacht? 
Wir waren einmal zum Skifahren in Bayern. Am Nachbartisch sass ein Paar das sich ziemlich laut und abfällig über die „Preussen“ unterhielt. Über uns! Über die Qualitäten als Skifahrer und die Menschen als solche. Am nächsten Abend veranstaltete die Wirtin des Gasthofes ein Kartenspiel. Wir saßen neben diesen unmöglichen Leuten. Zwangsläufig kamen wir ins Gespräch. Die waren nett. Und die fanden uns dann dochauch akzeptabel. Seit über 35 Jahren sind wir nun schon befreundet, wir sehen uns mit großer Freude regelmäßig und lachen immer wieder über unseren ersten Abend.

11. Und zu guter Letzt : Nenne mir drei gute Gründe, warum ich sofort auf Deinen Blog schauen sollte!
Weil er mit viel Liebe geschrieben wird.
Weil viele tolle Fotos von Sehenswürdigkeiten zu sehen sind.
Weil oft über Ziele berichtet wird, die nicht so auf der To Do liste stehen, nicht so überlaufen sind, und gerade deshalb das Entdeckerherz höher schlagen lassen.

Ich wünsche den Lesern gute Unterhaltung auf Miss Ellies Reise Blog.

Noch eine kleine Speed-Question Runde

Koffer oder Rucksack?
Koffer und Komfort

Meer oder Berge?
Beides, und schöne Landschaften

Hotel oder Privatunterkunft?
Hotel oder Ferienwohnung

Alleine oder in Begleitung?
Mit Familie oder mit Freundinnen auf geführten Busreisen

Vielen Dank, liebe Miss Ellie für das interessante Interview!

Miss Ellie kombiniert in ihrem Reiseblog misselliesreiseblog.com ihre Leidenschaft für Reisen, Gärten, Kultur und Geschichte. Wir begleiten sie auf ihren Reisen nach Italien, verweilen mit ihr am Gardasee, lassen uns vom Blumenmeer in den italienischen Gärten verzaubern, schlendern durch die Altstadtgassen von Nürnberg oder Monaco, bewundern die Kathedralen von Straßburg, Verona oder Speyer.

Wir tauchen mit ihr ein in die lebhaften Farben der atemberaubendsten Gärten Europas. In Kent im Süden Englands erkunden wir Scotney Castle. Gärten – sie lassen uns die Schönheit und Vielfalt eines Landes erleben. Wir flanieren in Frankreich im Traumgarten der eleganten Villa von Madame Rothschild an der Cote d`Azur, wir besuchen den Bodensee mit der beliebten Insel Mainau oder machen im Frühling einen Ausflug nach Holland zur sensationellen Frühlings Blütenschau auf dem Keukenhof wo uns Millionen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen erwarten.

Sie möchten die Gärten Europas in all ihrer Vielfalt entdecken? Erleben Sie Gärten, Kunst und Kultur auf unseren Kulturreisen Gärten & Paläste . In Paris dem Charme vergangener Zeiten sich hingeben, die geschichtsträchtigen Burg- und Schlossanlagen in Großbritannien erkunden oder sich von einem Blütenmeer in Holland verzaubern lassen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!