Freitag, 4. Mai 2012

Wohin geht die (Flug)Reise?

Wenn ich die Meldungen der letzten Tage reflektiere, präsentiert sich die Luftfahrtbranche (noch immer) auf wackligen Beinen. Die Lufthansa streicht 3500 Stellen und Delta Airlines kauft eine eigene Raffinerie, um die Treibstoffkosten im Griff zu behalten. Ryanair greift Reisenden, die ein Gepäckstück aufgeben wollen, noch einmal tiefer in die Tasche und bestraft jeden, der die von ihnen favorisierte Kreditkarte nicht beantragen will. Und ganz allgemein sind die Flugpreise erheblich gestiegen.

An dieser Stelle ein Lob an unsere ix-tours Einkaufsabteilung. Durch Beobachtung der Flugangebote und Wochenendeinsatz konnten sie einem Kunden seine Klassenfahrt nach Rom im Rahmen seines Budgets ermöglichen. Um diese Lösungen anzubieten, ist ein grosses Maß an Flexibilität erforderlich. Die Fluggesellschaften verfolgen teils unterschiedliche Strategien, um ihre Tickets so teuer wie möglich an den Kunden zu bringen. Anfangs stellen sie die Flüge zu horrenden Preisen bereit, damit vorsichtige Kunden, die Bedenken haben, sonst keine Tickets mehr zu bekommen, nicht zu wenig bezahlen. Für die Termine, die nicht so gefragt sind, werden die Preise dann Zug um Zug gesenkt, lanciert von Sonderangeboten mit engen Buchungszeiträumen. Rückt der Termin näher, ziehen die Preise dann aufgrund steigender Auslastung wieder an. Da braucht man als Einkäufer schon gute Nerven!

Sieht man sich den Wettbewerb und die Entwicklung der Treibstoffkosten an, so ist kaum mit einer dauerhaften Entspannung auf dem Flugmarkt zu rechnen. Das Modell Billigflug ist noch nicht alt und inzwischen in der Realität angekommen. Bei der Vorstellung, für 20 € 2000 km zu überbrücken in einem Transportmittel, das Tonnen von Kerosin verbraucht, kommen einem sowieso Zweifel am Geschäftsmodell. Aber es hat eine ganze Zeit funktioniert und wird auch weiter laufen - nur nicht in diesem Preissegment.

Bus- und Bahnreisen gewinnen wieder an Bedeutung und realistisch betrachtet, ist gerade der Bus für eine Gruppenreise ein ideales Transportmittel.

Bei der Planung einer Gruppenreise oder Klassenfahrt trägt man am Besten zunächst die Vorgaben und Wünsche zusammen. Was erwartet die Gruppe von der Reise? Was darf sie kosten? Wie lange soll sie dauern? Mit diesen Parametern kann ein erfahrener Reiseberater ein passendes Paket zusammenstellen - mit dem Transportmittel, das dazu passt. Probieren sie es aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!