Im Blog Billigflüge veröffentlicht Paul Larsen Aussagen des Ryanair-Chefs O'Leary zur Zukunft des Luftverkehrs innerhalb Europas. Danach 'sollen traditionelle' Airlines verdrängt werden', allen voran die gerade umgebaute Lufthansa-Tochter Germanwings.
Die Zahlen, die der umtriebige Ihre dazu anführt, scheinen dieses Ziel zu unterstreichen. Mit einer Bestellung von 175 weiteren Boeing - Maschinen soll die Zahl der Passagiere von 80 auf 130 Millionen erhöht werden. Die Anzahl der Flughäfen, von denen Ryanair in Deutschland startet soll von derzeit 13 auf 20 anwachsen.
Zieht man weitere Meldungen der vergangenen Wochen in Betracht, so sieht die Umsetzung des Ziels gar nicht so rosig aus. Das Konzept Ryanair funktioniert nur mit sehr günstigen Flughafengebühren auf Kosten des Steuerzahlers und dieses Suvbventionsmodell ist den EU-Behörden ein Dorn im Auge. Auf längere Sicht sollen die Flughäfen ohne Unterstützung der staatlichen Anteilseigner auskommen und das würde das System Ryanair in Frage stellen oder zumindest die Preise treiben.
Dazu kommt, dass es nicht jeder Kunde nur billig will. Und wer Komfort und kundenfreundlichen Umgang erwartet, ist bei Ryanair nicht unbedingt am Besten aufgehoben. Manche unserer Kunden schliessen die Airline für ihre Planung kategorisch aus. 'Reiz und Geil' und 'Rabatt auf alles' hat schon manchen Kaufmann in Schwierigkeit gebracht.
Auf den Ausgang des Rennens dürfen wir also gespannt sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!