Plattes Land, grüne Wiesen und Kühe - eine idyllische Landschaft umgibt die kleine Stadt Papenburg (35.000 Einwohner) im Emsland. Die Stadt liegt nicht am Meer und doch werden hier Kreuzfahrtschiffe für mehr als 3000 Passagiere gebaut. Die Celebrity Reflection, die im Herbst 2012 ausgeliefert wurde, ist 319 m lang und 37,4 Meter breit, verfügt über 18 Decks und eine Maschinenleistung von 62.400 KW. Die Passagiere werden 1072 m² echten Rasen auf dem Schiff vorfinden und können sich in verschiedenen Spa-Bereichen entspannen.
Papenburg ist seit mehr als 200 Jahren Sitz der Meyer-Werft, die international einen sehr guten Namen hat. Die Schiffe gehören zu den Besten der Welt und jährlich werden 2 Modelle ausgeliefert. Apropos "ausliefern" - Wie kommen die Kreuzfahrtriesen die 36 km zum Meer? Um das zu gewährleisten, wird die Ems gestaut, um für ausreichend Tiefgang zu sorgen und die Schiffe werden zwischen Feldern und Wiesen hindurch zum Dollart gezogen. Ein Schauspiel, dass jedes Mal Tausende von Schaulustigen anzieht.
Die Meyer-Werft hat ein besonderes Fertigungssystem entwickelt, das man bei einer Betriebsbesichtigung bestaunen kann. Die Größe der Bauteile, Docks und Fertigungshallen begeistert Jung wie Alt. Anläßlich der Schiffsüberführungen werden zudem häufig Musikfestivals organisiert.
Die Besichtigung läßt sich gut in eine Gruppenreise nach Ostfriesland einbauen, erweitert um Sportaktivitäten an der Küste, Besuch des Nationalparks Wattenmeer, Tee und Köm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!