Wir leben in einem fortschreitend digitalen Zeitalter. Ob man das begrüßt oder nicht - in unserer westlichen Gesellschaft ist das nicht zu übersehen und wohl auch kaum aufzuhalten.
Diesem Trend habe ich mich in den vergangenen Jahren mit wechselnder Begeisterung angeschlossen. Eigentlich liebe ich Bücher. Das Geraschel von Papier, den Geruch auch gerade älterer Exemplare - das hat etwas Heimeliges. Trotzdem habe ich seit einem Jahre weitgehend auf digitale Veröffentlichungen auf einem Tablet umgestellt. Die Tageszeitung kostet so nur noch 20 % der Printausgabe und ich erhalte sie schon am Vorabend zum Download. Zeitschriften und Bücher lassen sich überall mit hinnehmen - und kosten als ebook nur noch ca. 75 % der gedruckten Bücher. Auch Notizen und Vermerke lassen sich mit dem richtigen Programmen machen und die Funktionen haben sich sehr verbessert.
Nur Reiseführer hatte ich bisher noch in gedruckter Form. Für meine nächste Reise nach Amsterdam sollte das anders werden. Den Reiseführer von Marco Polo habe ich mir als ebook gekauft - 75 % günstiger.
Das Handling ist bisher leider nicht zufriedenstellen. Die (epub-)Datei ist fast 27 MB gross und verhält sich ausgesprochen schwerfällig. Der Seitenaufbau dauert lange und zwischendurch hängt sich die Anwendung immer wieder auf - das Android ebook genauso wie die kostenpflichtige Version von Moon & Reader.
An der Größe allein kann es nicht liegen. Ich habe Bücher im .pdf - Format in der Größe von 20 und 60 MB, die sich gut lesen lassen - mit gestochen scharfen Bildern.
Den Reiseführer habe ich mir inzwischen als print-Ausgabe bestellt und hoffe, dass die Anbieter hier noch erheblich an Qualität zulegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder auch bessere?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihre Meinung interessiert mich - schreiben sie einen Kommentar!